Systemische Beratung, Coaching, Therapie, Supervision & Weiterbildung

Wer bin ich?

Mein Name ist Margret Backhaus. Ich arbeite leidenschaftlich gern als Beraterin, Therapeutin, Supervisorin und Lehrende und bin außerdem Mutter von drei wunderbaren Kindern.


Schon früh hat mich die Verschiedenheit der Menschen, Welten, Lebenshintergründe und die unterschiedlichen Wege, im Umgang mit Herausforderungen fasziniert.


Geboren und aufgewachsen bin ich in Suhl, einer kleinen Stadt in Thüringen. Dann zog es mich nach dem Abitur 1993 nach Tübingen und hier verliebte ich mich dann in die Stadt und den Vater meiner Kinder… (So lebe ich noch heute mit großer Dankbarkeit an diesem wundervollen Ort.)


Nach meinem Grundstudium der Erziehungswissenschaften an der Uni Tübingen, lebte ich über ein Jahr in Brasilien, studierte dort Psychologie und soziale Arbeit in Rio de Janeiro. Während sechs Monaten meines Aufenthalts, arbeitete ich dort in einem Straßenkinderprojekt. Besonders eindrücklich und bereichernd für mein eigenes Leben, blieb mir die Fähigkeit der Brasilianer*innen in Erinnerung, auch unter widrigsten Lebensbedingungen die Lebensfreude zu behalten, zu lachen und zu tanzen und sich auch an kleinen Dingen zu freuen…


Nach Abschluss zur Diplom-Pädagogin im Jahr 2000 arbeitete ich in der offenen Jugendarbeit und Jugendberatung und begleitete den Tübinger Jugendgemeinderate als Angestellte der Stadt Tübingen.


2004 begann ich dann die Weiterbildung zur systemischen Einzel-, Paar-, und Familientherapeutin (DGSF) bei ISYS Baden-Württemberg. Ende 2007 machte ich meinen Abschluss, eröffnete meine eigene Praxis und stieg  direkt als Lehrassistentin am Institut ein. Dort arbeite ich bis heute, mit großer Freude als Lehrende für Systemische Beratung und Therapie (DGSF).  2022 habe ich das Institut und dessen Leitung übernommen, was eine große und schöne Herausforderung für mich darstellt.


Hier finden Sie stichpunktartig (weitere meiner) Qualifikationen, Arbeitsbereiche und Referenzen:


  • 12 Jahre  Leitung therapeutischer Kindergruppen als freie Mitarbeiterin des JFBZ Tübingen (Jugend- und Familienberatungszentrum)
  • ab 2007 freie Kommunikations- und Führungskräftetrainerin bei Rubicom Consulting GmbH
  • 2012 geprüft zur Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG)
  • Regelmäßige Inanspruchnahme von Supervision zur Sicherung der Qualität meiner Arbeit
  • Regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen zur Erweiterung meines Wissens/Könnens:
    • Grundausbildung in klinischer Hypnose (MEG Rottweil, Heidelberg, Tübingen: bei Bernhard Trenkle, Gunther Schmidt, Manfred Prior, Ortwin Meiss)
    • Spezialseminare im Bereich Hypnosetherapie, z.B. bei psychosomatischen Erkrankungen, Ängsten, Zwängen, Schmerzen, Lernproblemen (MEG Rottweil)
    • Verschiedene Methoden der Traumatherapie (Seminare und Selbststudium):
      • EFT: Emotional freedom therapie (Gary Craig)
      • PITT: Psychoimaginative Traumatherapie (Luise Reddemann)
      • Traumabehandlung nach Michaela Huber
      • Aufstellung des Anliegens: Traumaaufstellung (Franz Ruppert)
    • Erlernen schamanischer Heiltechniken und Sterbebegleitung (Foundation for Shamanic Studies Europe, https://www.shamanicstudies.net/)
    • Energetisches Heilen in der Tradition de Inka, (Inka-Pfade 1-4, bei Prof. Dr. Juan Nunes del Prado, Ivan Nunes del Prado und Hans Martin Beck) www.inka-world.com
    • Fortbildungen/ Kurse im Bereich Yoga und Meditation (in Deutschland, Griechenland und Indien)

Referenzen

Hier sind einige Auftraggeber*innen aufgeführt, für die ich bereits Fortbildungsveranstaltungen angeboten habe, bzw. regelmäßig anbiete:

  • ISYS Baden-Württemberg: Seminare und Supervision im Bereich Weiterbildung in systemischer Einzel-, Paar- und Familientherapie und systemischer Beratung
  • Rubicom Consulting GmbH: Kommunikations- und Führungskräftetrainings, z.B. für DEKRA, Coca-Cola, BASF
  • Landesärztekammer Stuttgart: Vorträge im Bereich Psychosomatik für Ärzt*innen
  • Bewährungs- und Gerichtshilfe Baden-Württemberg: Fortbildungsveranstaltungen im Bereich Täter-Opfer-Ausgleich und für Bewährungs- und Gerichtshelfer*innen
  • KVJS Stuttgart (Kommunalverband für Jugend und Soziales): Fortbildungsveranstaltungen für psychologische und pädagogische Fachkräfte
  • Landratsämter Tübingen, Calw, Horb: Vorträge und Seminare im Bereich Elterntraining, Fortbildungen für Erzieher*innen, und Tageseltern
  • Stadt Tübingen: Fortbildungsveranstaltungen für Eltern und pädagogische Fachkräfte
  • Katholische Hochschulgemeinde Tübingen: Workshops im Bereich Lernen für Student*innen
  • Freie und staatliche Kindertageseinrichtungen und Schulen in verschiedenen Städten: Fortbildungsveranstaltungen und Workshops für Eltern, Schüler*innen und pädagogische Fachkräfte