Systemische Beratung, Coaching, Therapie, Supervision & Weiterbildung

Familien

Ob wir sie lieben oder hassen, wir alle haben eine: Familie.
Als Babys werden wir in eine Familie hineingeboren, in welcher Konstellation auch immer und sie prägt unser Leben mehr als uns oft bewusst ist. Wir alle nehmen einen bestimmten Platz in diesem Gefüge ein und schnell verfestigen sich bestimmte Muster und Rollen. Unsichtbar wirken auch noch die Erfahrungen einiger Generationen zuvor in dieses Netzwerk hinein.
Ein ständiges Neuaustarieren, was mal besser und mal schlechter gelingt, macht ein gesundes Familiensystem aus. Kinder wachsen und damit ihre Bedürfnisse und Fähigkeiten, Lebenssituationen ändern sich, Gesellschaft ist im Wandel… Jedes Lebewesen bringt seine/ ihre eigene Persönlichkeit mit den entsprechenden Herausforderungen und Chancen in die Familie ein.
Ich kenne keine Familie, wo das ohne mal größere, mal kleinere Wellengänge und Tauchfahrten von statten geht.
Gründen wir dann unsere eigene/n Familie/n, potenziert sich die Komplexität noch. Wir kommen mit unserer Prägung aus der Herkunftsfamilie und gründen ein neues System mit einem Mensch, der/ die wiederum mit ganz eigenen Wünschen, Erfahrungen, Hoffnungen in unser Leben tritt…
Aller Grund also, auch mal Unterstützung zu holen. Das ist natürlich immer auch als Einzelindividuum möglich und hilfreich. Sich als ganze Familie Beratung zu holen, bietet aber besondere Möglichkeiten. Oft fühlen sich Kinder und Eltern das erste Mal wirklich von den anderen wahrgenommen und verstanden. Gemeinsam erkunden wir mit Hilfe lösungsorientierter Gesprächsführung, Familienskulpturen, symbolhafter Darstellung von Prozessen und Wechselwirkungen, Rollenspielen usw., wer welche Veränderungswünsche hat und was die anderen Familienmitglieder zum Gelingen beitragen können.
Manchmal ist es im Laufe des Prozesses sinnvoll auch mal mit einer Person einzeln oder in bestimmten „Unterkonstellationen“ zu arbeiten. Die Ergebnisse werden dann in passender Form wieder in die Gesamtfamilie rückgekoppelt. Wenn jede/r bei sich kleine Stellschräubchen dreht, so können schnell tiefgreifende Veränderungen geschehen…